Pinocchio

Freitag, 15. Februar 2019

Gilmore Girls Movie Challenge


Zitat
"Ein Gewissen ist diese kleine Stimme, auf die die Leute nicht hören." - Jiminy Grille-


Pinocchio war als Kind einer meiner Lieblings-Disney Filme. Es gibt viele Emotionen aber auch Action. Und vor allem lernt man nicht zu lügen.

Gepetto ist ein alleinstehender Mann, der sich immer Kinder wünschte, jedoch keine hat. Er ist Tischler und hat sich eine Puppe namens Pinocchio gefertigt, die er wie ein Kind behandelt. Sein größter Wunsch ist es, dass er ein richtiger Junge werden soll. Am Abend kommt in sein Haus die Grille Jiminy, welche einen Platz zum Schlafen sucht. Spät in der Nacht erschein eine blaue Fee, die den Wunsch von Gepetto hörte und somit die Puppe zum Leben erweckt. Doch Pinocchio muss auch etwas dafür tun – er muss ein braver Junge sein. Jiminy beobachtet das Geschehen und wird prompt von der Fee zu Pinocchios „Gewissen“ ernannt.
Als Gepetto am nächsten Morgen erwacht, ist er überglücklich. Er schickt Pinocchio gleich zur Schule, damit er sich wie ein richtiger Junge verhält. Doch Pinocchio lässt sich leicht ablenken und trifft auf zwei finstere Gestalten, die ihn an Stromboli, der ein Marionettentheater besitzt, verkaufen wollen. Pinocchio geht mit den beiden mit und wir der Star des Theaters. Anfangs ist er glücklich darüber, doch dann erkennt er, dass die eine falsche Entscheidung war, denn er wird in einen Käfig gesperrt. Die blaue Fee erscheint wieder und hilft ihm zu entkommen. Gepetto macht sich inzwischen große Sorgen um ihn und beginnt nach ihm zu suchen.
Pinocchio möchte wieder in die Schule gehen, doch er trifft wieder die beiden Gauner, die ihm mit weiteren Kindern auf eine Vergnügungsinsel lockt. Mit voller Begeisterung fährt er auf die Insel, doch nach nur einer Nacht verwandeln sich die Kinder in Esel und werden verkauft. Pinocchio kann nur knapp entkommen, obwohl auch er schon einen Eselschwanz und Eselohren hat.
Zu Hause stellt er fest, dass Gepetto vermisst wird. Die blaue Fee hilft ihm nochmals und somit erfährt er, dass sein Vater von einem Wal verschluckt wurde. Pinocchio macht sich sofort auf den Weg und sucht nach ihm. Er landet auch im Bauch des Wales und trifft dort Gepetto. Doch sie schaffen es den Wal zum Niesen zu bringen, so dass sie mit dem Floß entkommen können. Doch der Wal verfolgt sie und Pinocchio verliert dabei sein Leben.
Gepetto trauert um seinen verlorenen Sohn, doch da sich Pinocchio tapfer und selbstlos verhalten hat, erscheint nochmals die blaue Fee und verwandelt ihn in einen richtigen Jungen.

Ein Disney Happy End aus dem man auch was lernen kann. Es ist wichtig sich nicht nur um sich selbst zu kümmern, sondern auch um andere. Toller Film mit liebevollen Zeichnungen.

Interessanterweiße auch ein wenig unterschiedlich zu dem originalen Buch.

4 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Movie Challenge






Pinocchio




Englischer Titel: Pinocchio

Erscheinungsjahr: 1940

Genre: Zeichentrickfilm

Laufzeit: 88 Minuten

Altersfreigabe: FSK 0
Gilmore Girls Movie Challenge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen